Anmeldung 28. und 29.07.2023

Internet-Seminar: Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

im Rahmen des Projektes „Vereinskultur praktisch durch Buchhaltungsgrundlagen stärken.“

Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.

Datum

  • Fr, 28. Juli 2023, 17:30 bis 20:45 Uhr
  • Sa, 29. Juli 2023, 09:45 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Videokonferenz-Raum von plus humanité e.V., Leipzig 

Inhalte des Seminars

  • Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
  • Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
  • Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagen-Erstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
  • Buchen in der Praxis
  • Fall-Beispiele ausprobieren und eure Fragen beantworten

Ablauf

Das Seminar findet am Freitag, 28.07.2023, und Samstag, 29.07.2023 als Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum statt. Den Videokonferenz-Raum bei BigBlueButton werden wir zu Beginn der Seminar-Reihe gemeinsam erkunden.

Am Freitag starten wir 17:30 Uhr zum Einchecken und beginnen dann 18:00 Uhr mit dem Seminar. Am Samstag verkürzen wir die Eincheck-Zeit auf 15 Minuten. Also 09:45 Uhr Check-In, um 10:00 Uhr mit dem Seminar starten zu können. Das Seminar am Freitag endet 20:45 Uhr, das am Samstag 18:00 Uhr.

Im Seminar haben wir regelmäßig Pausen von 20 Minuten eingeplant und am Samstag von 13:20 bis 14:20 Uhr eine Mittagspause.

Im Nachgang stellen wir eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung.

Gibt es eine Aufzeichnung des Internet-Seminars?

Das Seminar wird interaktiv gestaltet und lebt vom gemeinsamen Austausch. Deswegen eignet sich eine Aufzeichnung des Seminars nicht, um den Inhalt im Nachhinein zu verstehen. Außerdem möchten wir das gemeinsame Probieren und Lösen von Problemen nicht durch Ängste vor einer Aufzeichnung gefährden.

Kurz bedeutet das: es wird keine Aufzeichnung des Seminars geben. 

Voraussetzungen

Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.

Damit die Methoden wie Gruppenarbeit und interaktive Lernspiele gut funktionieren, soll jede*r Teilnehmer*in an einem eigenen Computer teilnehmen. 

Zielgruppe

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Das Seminar richtet sich insbesondere an

  • Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
  • Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und
  • Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.

Referent*innen

Rico ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.

Sophie ist studierte Sozial- und Politikwissenschaftlerin und Lehrerin für politische Themen und Berufsleben-Vorbereitung für Jugendliche. Als Vorstandsassistentin eines Vereins weiss sie, dass die Notwendigkeit einer sauberen Buchhaltung auch Spass machen kann.

Karen hat Betriebswirtschaftslehre studiert, viele Jahre Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung gesammelt und lebt jetzt ihre Vorliebe für Zahlen im Bereich Controlling aus. Sie hat schon einige Vereinsbuchhaltungen grundlegend aufgearbeitet, aber schafft es leider nur selten Seminare und Beratungen für Vereine zu geben.

Marie ist studierte Sozialarbeiterin und in Gruppenarbeit und Prozessbegleitung ausgebildet. Als ehemalige Koordinatorin im Bereich der Jugendverbandsarbeit kennt sie die Schwierigkeit, dass die beste Buchhaltung nichts bringt, wenn die Mitglieder sie nicht nachvollziehen können. 

Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.

Das Seminar wird von 2 Referent*innen durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl an Anfragen und Projekten steht noch nicht genau fest, wer das Internet-Seminar übernehmen wird. Wir wollten euch aber alle 4 kurz vorstellen.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren. Verbindliche Anmeldung bitte via Mail an anmeldung@plushumanite.de. Bitte gib bei der Anmeldung das Datum des Seminars, den Namen des Vereins, für den du teilnimmst, und welche gemeinnützigen Zwecke bzw. Tätigkeiten ihr verfolgt, mit an.

Wenn du im Vorfeld spezielle Fragen hast, auf die sich die referierende Person vorbereiten sollte, dann gib dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an. Wir veruschen alle Bedürfnisse soweit wie möglich zu berücksichtigen.

Förderhinweis

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Logo Demokratie leben!

sowie vom Freistaat Sachsen

Logo Freistaat Sachsen und Landespräventionsrat Sachsen

und der Stadt Leipzig

Logo Stadt Leipzig

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.