AG Flüchtlingsheim Grünau

Schwerpunkt

Einmal wöchent­lich (der­zeit Mittwoch Nachmittag) gestal­ten wir das Kinderprogramm für die dort leben­den Kinder (3 – 14 Jahre).
Das Projekt exis­tiert mit wech­seln­den Mitwirkenden seit über neun Jahren. 

Eine Kindergruppe spielt im Freien.

Angebote

  • ein­heit­li­ches Programm für alle Kinder (wegen der gro­ßen Altersspanne bevor­zu­gen wir einen Betreuungsschlüssel von min­des­tens 1 zu 5) 
  • ein brei­tes Spektrum der indi­vi­du­el­len Förderung und der abwechs­lungs­rei­chen Freizeitgestaltung von Kreativ- und Sportangeboten über grup­pen­päd­ago­gi­sche, team­bil­den­de und inter­kul­tu­rel­le Angebote bis hin zu Workshops mit exter­nen Personen 
  • spie­len, bas­teln, Sport und kochen 

Sprachen: Kommunikation auf Deutsch, ande­re Sprachen (vor allem Arabisch, Dari, Kurdisch, Farsi) wären wünschenswert 

Informationen für ehrenamtlich Interessierte 

Wir suchen stän­dig neue Leute, die uns bei der Arbeit vor Ort regel­mä­ßig unter­stüt­zen. Neben den zwei Stunden Programm, sind wir meist vier Stunden vor Ort zur Vor- und Nachbereitung. Zusätzlich gibt es ca. ein­mal im Monat ein Plenum zur gro­ben Programmplanung und Reflexion. 

Kontakt zur AG: info@plushumanite.de