Alle Seminar-Varianten umfassen den gleichen Bildungsinhalt. Nur die Aufteilung der Seminar-Tage ist unterschiedlich und es gibt Seminar-Varianten mit Selbst-Lern-Phasen.
Die Seminar finden in Kooperation mit dem Ring Politischer Jugend Sachsen e.V. statt. Gefördert aus Mitteln des Freistaats Sachsen.
Termine
2‑Tages-Seminare
- Montag, 30.11.2020, und Mittwoch, 02.12.2020, jeweils von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr
- Montag, 07.12.2020, und Donnerstag, 10.12.2020, jeweils von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr, oder mit Mittagspause bis 14:00 Uhr (verhandeln wir zusammen beim Seminar-Start)
2‑Tages-Seminar Freitag & Samstag
- Freitag, 11.12.2020, von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr und Samstag, 12.12.2020, von 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr
3‑Tages-Seminar mit Hausaufgaben
- Montag, 23.11.2020, von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Mittwoch, 25.11.2020, von 17:00 Uhr bis 21:15 Uhr und Freitag, 27.11.2020, von 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
- Zwischen dem ersten und zweiten Termin und zwischen dem zweiten und dritten Termin brauchst du jeweils ca. 2 h Zeit für Selbst-Lern-Phasen; falls das zeitlich nicht geht, passt diese Variante leider nicht für dich.
2‑Tages-Seminar mit Hausaufgaben
- Dienstag, 08.12.2020, und Dienstag 15.12.2020, jeweils von 17:30 Uhr bis 21:15 Uhr
- Vor dem ersten Termin und zwischen dem ersten und zweiten Terminen brauchst du jeweils ca. 2 h Zeit für Selbst-Lern-Phasen; falls das zeitlich nicht geht, passt diese Variante leider nicht für dich.
Voraussetzung
Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.
Inhalte des Seminars
- Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
- Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
- Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
- Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
- Buchen in der Praxis
Zielgruppe
Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 35.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.Das Seminar richtet sich insbesondere an
- Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
- Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und
- Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen
aus Sachsen.
Referent*innen
Rico Knorr ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über zwölfjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.
Marie Wendland ist studierte Sozialarbeiterin und in Gruppenarbeit und Prozessbegleitung ausgebildet. Als ehemalige Koordinatorin im Bereich der Jugendverbandsarbeit kennt sie die Schwierigkeit, dass die beste Buchhaltung nichts bringt, wenn die Mitglieder sie nicht nachvollziehen können.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, aber auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren.
Verbindliche Anmeldung bitte via Mail an info@plushumanite.de.
Bitte gib in der Mail das Datum der Veranstaltung und den Verein, für den du teilnimmst, mit an.
Wenn du im Vorfeld speziellere Fragen hast, auf die sich die referierende Person vorbereiten sollte, dann schreib dies bitte ebenfalls in die Mail und es wird versucht alle Bedürfnisse soweit möglich zu berücksichtigen.
Vielen Dank.